Personalrekrutierung auf YouTube, Instagram und Facebook
Die Agentur Steinhaus & Bruggser unterstützt Unternehmen bei der Personalrekrutierung und zeigt ergänzend Möglichkeiten einer sinnvollen Nutzung von Bilder- und Videoplattformen.
Derzeit ist der Arbeitsmarkt vom demografischen Wandel und Fachkräfteengpässen geprägt. Davon besonders betroffen sind klein- und mittelständische Unternehmen, da sie im Vergleich zu Großunternehmen und Konzernen bei der Beschaffung von qualifiziertem Personal häufig nicht über die Ressourcen einer eigenen Personalabteilung verfügen, ihre Bekanntheit am Arbeitsmarkt zumeist gering ist und sie scheinbar schlechtere Rahmen- und Karrierebedingungen anbieten. Wenn offene Stellen in klein- und mittelständischen Betrieben nach langer Zeit oder gar nicht besetzt werden können, ist das aufgrund der geringen Anzahl an Belegschaft meist mit erheblichen Zusatzkosten oder Umsatzrückgängen verbunden.
Rekrutierung von Fachkräften über soziale Medien
Die Rekrutierung von Fachkräften über soziale Medien erzielte bislang trotz der hohen Popularität von sozialen Netzwerken in der Bevölkerung bedingte beziehungsweise nur punktuelle Erfolge. Bilder und Videos bieten die Möglichkeit, Stellenausschreibungen zusätzlich mit emotionalen Botschaften aufzuladen und so die identifizierten Zielgruppen noch besser anzusprechen. Die Bilder- beziehungsweise Videoplattformen YouTube, Facebook und Instagram stellen nicht nur die am häufigst genutzten sozialen Netzwerke dar, sondern bieten auch innovative Funktionen, um die Reichweite von Stellenausschreibungen zu erhöhen und das Zielpublikum anhand aussagekräftiger Kriterien zu definieren und einzuschränken.
Professionelle Umsetzung
Zur professionellen Umsetzung dieser Rekrutierungsmaßnahmen sind Kompetenzen zur Ausarbeitung innovativer Personalmanagementmaßnahmen, zur Gestaltung von Bildern und Videos und zur Nutzung von sozialen Medien neben den technischen Voraussetzungen erfolgsentscheidend. Wir unterstützen Sie dabei!
